Newsletter vom 14. Juli 2023
Reiner Sprit, reines Gewissen

Egal ob Hersteller, Politik oder Stammtisch – die Diskussion rund um E-Fuels reißt nicht ab. Verständlich, denn die Idee, das Klima zu schützen, ohne etwas am eigenen Lebensstil verändern zu müssen, ist mehr als verlockend. Da wäre ein Kraftstoff, der sich problemlos in die vorhandene Infrastruktur integrieren lässt, deutlich angenehmer als eine Umstellung auf Wasserstoff. Ob wir den flächendeckenden Einsatz wirklich irgendwann erwarten dürfen, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Meine Glaskugel muss wohl irgendwo im Keller Staub sammeln. Was ich Ihnen sagen kann, ist, wie sich ein mit E-Fuels betanktes Auto fährt. Wobei - eigentlich kann Ihnen das mein Kollege Bernd Conrad sagen (ams+).

7/2023,Mazda MX-5 E-Fuels
Bernd Conrad

Um die E-Fuel-Debatte noch ein wenig anzuheizen, möchte ich Ihren Blick auf die einbrechenden Absätze bei Elektroautos lenken. Nur, damit Sie am Wochenende ausreichend Gesprächsstoff haben. VW-Chef Thomas Schäfer hat sein Management in einer Brandrede zum Handeln gedrängt. Der Grund? Die Höfe stehen voller ID-Modelle und keiner will sie kaufen. Wo die Probleme liegen, habe ich HIER für Sie zusammengefasst.

Empfehlung der Redaktion

Mit dem sport auto Award werden nur die besten Sportwagen ausgezeichnet, die derzeit Straßen und Rennstrecken der Welt erobern. Und weil Sie als fleißiger Leser unserer Tests und Berichte Profi sind, und hervorragend einschätzen können, was so einen guten Sportwagen ausmacht, dürfen Sie auch darüber befinden. Stimmen Sie jetzt kostenlos bei unserer Leserwahl ab und gewinnen Sie ein Auto-Abo im Wert von 15.000 Euro. Damit können Sie ein Jahr lang gratis einen Traumwagen fahren.