"Nur der Tod währt alle Zeit": So lautet die erste Textzeile des Songs, der die Überschrift für diesen Newsletter spendiert, in typisch pathetischer Rammstein-Manier. Wahr ist der Ausspruch natürlich trotzdem, weshalb es immer wieder Abschiede zu bewältigen gibt. Auch in der Autoindustrie, die immer wieder liebgewonnene Modelle einstellt. In den USA sagt jetzt der Limousinen-Dinosaurier Chrysler 300 nach einer halben Ewigkeit "Farewell", während Audi die Produktion des Sportwagen-Klassikers TT bereits vor einigen Wochen eingestellt hat. Natürlich nicht, ohne im Zuge der Abdankung zahlreiche Sonderserien aufzulegen. Sie wollen zumindest textlich und per Video Abschied von beiden Modellen nehmen? Einfach die Links klicken und dann wissen Sie, was der Autowelt abhandenkommt.

Manchmal klappt's beim ersten Mal nicht so, wie es soll. Keine Ahnung, an welches Thema Sie jetzt denken, aber hier soll es um Rückrufe gehen. Einen solchen musste Mercedes bereits im Oktober bei vielen Tausend GLC-Exemplaren durchführen, und das wegen nicht ordnungsgemäßer Abschleppösen. Doch offenbar wurde das Problem bei einigen Autos nicht zur Zufriedenheit der Verkehrssicherheitsbehörden gelöst, weshalb die SUV erneut in den Werkstätten antreten müssen. Worum es genau geht und wie die hartnäckige Schwierigkeit endgültig behoben werden soll, verrät Uli Baumann in diesem Artikel.