Das ist ja ein merkwürdiger Zufall, finden Sie nicht? Alles schreit nach bezahlbaren Mobilitätsangeboten, die dann auch gerne elektrisch sein dürfen. Und gleichzeitig bricht die Nachfrage nach Luxus-Stromern ein. Scheint mir fast so, als würden die Leute regelrecht ernst meinen, was sie da fordern. Im Falle des Audi Q8 E-Tron machen die Ingolstädter für den Rückgang der Nachfrage zwar den neuen (und rund 20.000 Euro günstigeren) Q6 E-Tron verantwortlich – und damit liegen sie sicher nicht ganz falsch. Es würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn der mutmaßlich recht nischige Markt für Oberklasse-E-Autos vorerst gesättigt wäre. Gerd Stegmaier hat sich mit dem Aus für den Audi-Brummer befasst.

Konventionelle Verbrenner können selbst dann eine günstigere Alternative sein, wenn sie einstmalig für gehobenes Klientel konzipiert wurden. Das zeigt der Vergleich dreier Diesel-Cabrios als Gebrauchtwagen. Luxus, Dynamik und Präzision zum Spartarif? Mein Kollege Andreas Jüngling hat drei Kandidaten im detaillierten Vergleich.