Newsletter vom 11. August 2022
Rekordverdächtige Schwergewichte

Sieben Minuten, fünfunddreißig Sekunden und fünfhundertneunundsiebzig Hundertstel (ich wette, Sie haben die letzte Zahl nur überflogen) – so lange hat Andreas Simonsen gebraucht, um die Nordschleife mit dem 1.020 PS starken Tesla Model S zu umrunden. Rekord für Serien-Elektroautos – und schon wieder Geschichte. Porsche lässt sich sowas nämlich nicht gefallen und deshalb haben die Zuffenhausener ihren Entwicklungsfahrer Lars Kern ans Steuer eines Taycan Turbo S gesetzt und auf den Rundkurs geschickt. Das Ergebnis? Verrate ich Ihnen nicht. Das überlasse ich meinem Kollegen Andreas Of-Allinger.

Porsche Tycan Turbo S Performance Kit Nürburgring Nordschleifen Rekordrunde 2022
Porsche

Den nächsten Rekord-Kandidaten darf ich fraglos auch bei den Schwergewichten einordnen – und das ganz ohne Akku-Paket im Fahrzeugboden. Lamborghini bringt in Kürze eine Facelift-Version des SUV Urus an den Start. Und weil es sich dabei um einen Lamborghini handelt, nehmen die Italiener das "S" in "SUV" natürlich besonders ernst. Das noch getarnte Auto hat Testfahrer Simone Faggioli also zur Einstimmung schonmal die legendäre Bergrennstrecke in Pikes Peak hinauf gescheucht. Schnellster SUV war bisher der Plattformbruder Bentley Bentayga, doch der Urus war fast 18 Sekunden schneller. Wie schnell genau? Sie ahnen es – auch das verrate ich Ihnen nicht. Wohl aber Thomas Harloff.

Empfehlung der Redaktion

Wenn es eines gibt, dessen die Texaner von Hennessey gänzlich unverdächtig sind, dann ist es der Bau von untermotorisierten Fahrzeugen. Ein weiteres Beweisstück dieser These wird kommende Woche auf der Monterey Car Week präsentiert. Der Venom F5 Roadster wirft sich mit 1.842 PS den Gesetzen der Physik entgegen. Wie aberwitzig schnell die offene Variante maximal fährt? Sie wissen schon, aller guten Dinge sind drei - das erfahren Sie nicht von mir, sondern ebenfalls vom Kollegen Thomas Harloff.