Da will ich mich gerade in den Steer-by-wire-Simulator auf dem IAA-Messestand von ZF setzen, als mir jemand auf die Schulter tippt. Ob ich noch drei Minuten warten könne, es sei jetzt wichtig, dass schnell noch jemand das Gerät benutzt. Klar, sage ich, und trete zurück. Plötzlich umringt eine ganze Entourage den Schalensitz vor den großen Displays und inspiziert interessiert die virtuellen Fahrversuche mit einem Porsche 911. Als der Mann im Sitz seine Runde beendet hat, steht er auf, wendet sich an mich und reicht mir die Hand. "Danke für die Geduld", sagt er und bemerkt mit einem Blick auf das ams-Logo an meiner Brust, dass ich hier ja der wichtige Fachmann sei. Aber er habe den Simulator eben kurz checken müssen, weil ja später der Bundeskanzler eine Runde damit drehen werde und er plane gerade den Messerundgang durch. "Kein Problem", entgegne ich. Von Olaf Scholz sollte später im Zusammenhang mit der IAA jedoch etwas anderes in den Köpfen bleiben - was das ist, lesen Sie hier.

Die richtige IAA-Party allerdings, das weiß ich schon seit 2021, steigt keinesfalls in den tageslichtberaubten Messehallen, sondern auf dem Open Space in der Innenstadt. Hier stehen die spektakulären Stände, neuesten Modelle und Concept Cars umgeben von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Ein Mobilitäts-Festival, keine Messe im klassischen Sinne. Weil ich Ihnen hier aber keine Flut von Links vorsetzen möchte, verweise ich Sie einfach auf unser Special zur IAA Mobility. Dort finden Sie alle Inhalte, Artikel, Videos und Fotos, die meine Kollegen und ich aus München mitgebracht haben.