Ich beobachte die Entwicklung im Kleinwagen-Segment seit einiger Zeit mit zwei weinenden Augen. Spätestens mit dem Ende des Ford Fiesta ist klar geworden, dass es der Fahrzeuggattung an den Kragen geht. Strenge Abgasnormen und komplexe Assistenzsysteme dampfen die Gewinn-Marge der Hersteller ins Unwirtschaftliche und so werden uns die Kleinen nach und nach verlassen. Mit ihnen gehen aber auch bezahlbare Einsteiger-Fahrzeuge für Führerschein-Neulinge und alle weiteren preissensitiven Kunden. Nicht mit Suzuki – die Japaner bringen dem Trend zum Trotz nämlich eine neue Generation des Swift an den Start. Was wir schon über das Auto wissen, hat mein Kollege Uli Baumann zusammengetragen.

Nicht minder vom Aussterben bedroht sind klassische Tuner. Zu groß ist die werkseigene Konkurrenz rund um AMG, M GmbH und Co. Tuner Carlsson jedenfalls schließt nun die Tore. Nachdem sich der Mercedes-Spezialist zuletzt auf Hyundai und Kia verlegt hatte, ist der Geschäftsbetrieb mittlerweile komplett zum Erliegen gekommen. Was dahinter steckt, weiß Gregor Hebermehl.