Ein Standard-M als Basis, darüber ein etwas sportlicheres Competition-Modell und dann noch eine geschärfte, exklusivere und teurere CS- und/oder CSL-Variante: Wir haben uns gerade an diese Modellhierarchie im Angebot der BMW M GmbH gewöhnt, da kommt schon wieder alles ganz anders. "Competition ist das neue Normal", hat Frank van Meel, der Chef der Sportdivision, nämlich verlauten lassen. Was genau er damit meint und warum die neue Namensgebung gar nicht mal so unkompliziert ist, verrät Ihnen dieser Artikel.

Ebenfalls nicht leicht zu durchschauen ist die europäische Abgas-Gesetzgebung. Umso komplizierter wird es, da die neue Stufe Euro 7 kurz vor der Tür steht. Die deutsche Regierung will darin möglichst strenge Vorgaben verankern, die Autoindustrie strebt – wenig überraschend – das genaue Gegenteil an. Offenbar vertreten viele andere EU-Staaten die Linie des Wirtschaftszweiges, weshalb die Emissionsvorschriften wohl deutlich abgeschwächt in das entsprechende Gesetz gegossen werden. Hier erklären wir Ihnen umfangreich und verständlich aufbereitet all das, was Sie über Euro 7 wissen müssen.