Hohes Drehmoment trifft auf hohes Gewicht – und das ergibt einen hohen Reifenverschleiß. Entsprechend müssen Elektroautos ihre eigenen Reifen geradezu verschlingen, heißt es einem gängigen Mythos zufolge. Zugegeben: Diese Kausalkette birgt durchaus eine gewisse Logik in sich. Dennoch ist sie Quatsch. Warum? Gut, dass Sie fragen: Mein Kollege Jens Kratschmar erklärt in seinem Artikel nämlich ebenso ausführlich wie allgemeinverständlich, warum E-Autos eben keine Reifenfresser sind.

Reifenfresser? Bei diesem Thema sind wir inhaltlich automatisch bei der Formel 1. Was war das für eine Spannung im Kampf um Platz eins beim GP von Frankreich! Zumindest im ersten Renndrittel... – dann feuerte Spitzenreiter Charles Leclerc seinen Ferrari in die Reifenstapel und Red-Bull-Konkurrent Max Verstappen konnte gemütlich zum Sieg cruisen. Doch wer hätte das Rennen gewonnen, hätte es den monegassischen Fauxpas nicht gegeben? Diese Frage beantworten unsere Formel-1-Experten in ihrer Rennanalyse. Außerdem gibt es natürlich – wie nach jedem Rennwochenende – die Fahrernoten für jeden Piloten. Dass Leclerc nicht die Höchstnote erhält, dürfte kaum überraschen. Ein Altmeister räumt dagegen die begehrte 10 ab. Wer? Hier entlang!