Volkswagen-Konzern-Finanzvorstand Arno Antlitz sagte der Financial Times was aktuell die Strategie zahlreicher Autobauer ist: "Wir konzentrieren uns stärker auf Qualität und Rendite als Volumen und Marktanteile”. Was er aber hinzufügte, hat man von anderen Herstellern so noch nicht gehört: Das könne bedeuten, so Antlitz, dass der Konzern sein Portfolio an Dieseln und Benzinern, das über die zahlreichen Marken hinweg aktuell aus rund 100 Modellen besteht, bis 2030 um 60 Prozent reduzieren werde. Welche Modelle womöglich bis dahin das Zeitliche segnen, haben wir hier versucht abzuschätzen.

"It’s Only Green When It’s Green for All” – auf Deutsch: "Es ist nur grün, wenn es grün für alle ist" ist das Motto des Stellantis-Konzerns für seine italienische Marke Fiat. Marken-Chef Olivier François konkretisiert: "Fiat sollte der Tesla des Volkes sein: elektrisch für alle. (...) Ich möchte, dass wir die erste Marke für den Massenmarkt sind, die rein elektrisch fährt." Am Ende dürfte das aber auf ein noch schrilleres Streichkonzert hinauslaufen als bei VW: Ab 2027 will Fiat ausschließlich elektrisch betriebene Autos anbieten. Darunter auch einen Kleinwagen; er wird die Größe des Punto haben, "aber nicht Punto heißen", so Francois. Was noch, lesen Sie hier.