"Fährt der alte Lord fort, fährt er nur im Ford fort", dichtete einst Heinz Erhardt. Wenn Ford in Europa aber so weitermacht, kann der alte Lord bald nur noch laufen oder sich der Konkurrenz zuwenden. Nach und nach streichen die Kölner ihre Modellliste zusammen. Ka, Mondeo, S-Max, Galaxy, Ecosport und zuletzt der Fiesta – alle weg inzwischen. Ab November reiht sich hier auch der Focus ein. Welche Erfolge der Kompakte in 27 Jahren eingefahren hat, warum er jetzt gehen muss und was auf ihn folgt, hat Torsten Seibt hier zusammengefasst.

Bei Audi zeigen sie sich in letzter Zeit etwas wankelmütig. Modellbezeichnungen werden gesetzt und wieder gestrichen. Auch die Zukunftsstrategie zeigt sich dehnbar auf dem Weg hin zur Elektromobilität. Weil Verbrenner doch länger leben dürfen, vor allem hybridisiert, bekommt wohl auch der R8 eine neue Chance. Als Technik-Bruder zu einem rassigen italienischen Verwandten könnte er Ende 2027 zurückkehren. Welches Feuer in ihm brennt und von wem er seine Gene erbt, klärt dieser Artikel.