Die Krise beim Volkswagen-Konzern zieht weitere Kreise. Offenbar haben Mitarbeiter des Audi-Werks in Brüssel das Thema "Keyless" auf ganz eigene Weise interpretiert: Sie stahlen 200 Schlüssel fabrikneuer Q8 E-Tron und wollen diese erst wieder herausrücken, wenn sich die Konzernleitung auf Forderungen einlässt. Von dort kam postwendend das Statement, man sei nicht erpressbar. Markus Schönfeld informiert Sie über die Einzelheiten.

Es klang nach einem guten Geschäft, die Sache mit der THG-Quote. Elektroauto-Besitzer sollten sich über CO2-Zertifikate Prämienzahlungen von der Mineralölindustrie sichern, Vermittler sammelten die Angebote und übernahmen die Auszahlung. Mitbeteiligt ist auch der ADAC über eine Partnerfirma. Doch die ist nun insolvent, weil die Kraftstoff-Firmen im großen Stil anrüchige Geschäfte mit Palmöl aus chinesischer Quelle machen. Der Autoclub könnte Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe verlieren.