Newsletter vom 10. Juni 2025
Zwölfer-Rat

Zwölfzylinder-Motoren sind die absolute Königsklasse der automobilen Antriebskultur. Sie sind mächtig groß, extrem laufruhig und oft nicht einmal besonders effizient. Doch kein anderes Motorprinzip schüttelt gewaltige Kräfte so locker aus dem Ärmel – von den noch viel selteneren 16-Zylindern bei Bugatti vielleicht abgesehen. Seit vielen Jahrzehnten markieren 12-Zylinder die Spitze der Produktpaletten – ob bei Bentley, Ferrari oder auch Mercedes. Markus Schönfeld beschreibt neun legendäre Zwölfzylinder-Motoren, die uns oder die Automobilindustrie maßgeblich geprägt haben.

Bentley Continental GT W12, Motor
Rossen Gargolov

Eine besonders dreiste Betrugsmasche wurde in Las Vegas aufgedeckt. Ein Ehepaar versprach arglosen Anlegern Millionengewinne mit dem Verkauf von Supercars nach Singapur. Allerdings fuhren die beiden wohl lieber selbst mit Bugatti, Pagani und Co., denn die sündteuren Luxusautos blieben in ihrer Privatgarage. "Haben die wirklich geglaubt, dass sie damit durchkommen?", fragt sich Thomas Harloff und beantwortet die Frage auch gleich in seiner Geschichte zu dem außergewöhnlichen Auto-Krimi.

Empfehlung der Redaktion

Bald schon, so prophezeite das ZDF in einem Beitrag, würden abertausende alte Dieselautos die Innenstädte in Rußwolken hüllen, weil sie künftig für das H-Kennzeichen qualifiziert sind und filterfrei in die Umweltzonen dürfen. Das klingt spektakulär, aber nicht unbedingt plausibel. Unser Oldtimer-Experte Andreas Of-Allinger hat sich das Thema ganz genau angesehen und weist nach, warum diese TV-Story unglaubwürdig ist.