Mit der (oder dem?) Toyota Supra und dem BMW Z4 basieren zwei Sportwagen auf derselben Plattform. Der zentrale Unterschied: Der eine ist ein Coupé, der andere ein Roadster. Doch irgendwie scheinen die Japaner ambitionierter als die Münchner zu sein, das letzte Quäntchen Dynamik aus dem technischen Unterbau herauszuholen. Aktuell macht nämlich das Gerücht die Runde, Toyota könnte dem Supra den aktuellen M3-Motor in den Bug pflanzen – und das famose S58-Triebwerk mit Handschaltung und Hinterradantrieb garnieren. Wie realistisch das alles ist, erzählt Ihnen Markus Schönfeld – natürlich nicht, ohne diese Möglichkeit auch für den BMW Z4 durchzuspielen.

Nachdem mehrere Bundesregierungen das Thema E-Auto-Förderung in den Sand gesetzt haben (erst mit deren eigenwilliger Konzeption und später mit ihrer plötzlichen Abschaffung), gehen jetzt die Italiener dieses Thema an. Und siehe da: Die von uns gerne in überheblicher Art belächelten Südeuropäer vermeiden dabei einige Fehler, welche die deutschen Staatslenker begangen haben. Welche das sind und wie die italienische Art der E-Auto-Förderung genau ausgestaltet ist, lässt Sie Patrick Lang wissen.