Newsletter vom 09. Januar 2023
Kommt die Supra mit M3-Power?

Mit der (oder dem?) Toyota Supra und dem BMW Z4 basieren zwei Sportwagen auf derselben Plattform. Der zentrale Unterschied: Der eine ist ein Coupé, der andere ein Roadster. Doch irgendwie scheinen die Japaner ambitionierter als die Münchner zu sein, das letzte Quäntchen Dynamik aus dem technischen Unterbau herauszuholen. Aktuell macht nämlich das Gerücht die Runde, Toyota könnte dem Supra den aktuellen M3-Motor in den Bug pflanzen – und das famose S58-Triebwerk mit Handschaltung und Hinterradantrieb garnieren. Wie realistisch das alles ist, erzählt Ihnen Markus Schönfeld – natürlich nicht, ohne diese Möglichkeit auch für den BMW Z4 durchzuspielen.

Toyota GR Supra GT4 100th Edition Tribute / GR Supra 45th Anniversary Edition
Toyota

Nachdem mehrere Bundesregierungen das Thema E-Auto-Förderung in den Sand gesetzt haben (erst mit deren eigenwilliger Konzeption und später mit ihrer plötzlichen Abschaffung), gehen jetzt die Italiener dieses Thema an. Und siehe da: Die von uns gerne in überheblicher Art belächelten Südeuropäer vermeiden dabei einige Fehler, welche die deutschen Staatslenker begangen haben. Welche das sind und wie die italienische Art der E-Auto-Förderung genau ausgestaltet ist, lässt Sie Patrick Lang wissen.

Empfehlung der Redaktion

Die CES in Las Vegas ist eigentlich eine Elektronikmesse, hat sich in den vergangenen Jahren jedoch mehr und mehr zur Autoshow mit Digitalfokus entwickelt. Auch diesmal sind wieder zahlreiche Autobauer und -zulieferer vor Ort, um spannende Neuheiten abseits blecherner Karosserien und leistungsstarker Antriebe zu präsentieren. So präsentiert Continental in der Zockermetropole zusammen mit dem österreichischen Schmuckstein-Giganten Swarovski einen neuen Touchscreen, bei dem das Display vollständig in einen Kristall integriert ist. Sie wollen wissen, wie das aussieht, wozu das gut ist und in welchen Modellen die Technik zum Einsatz kommen könnte? Dann hier entlang.