MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"31176563","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"31176563","configName":"ads.vgWort"}

Moove (164) - Felix Blum, EV Pay
„Wir machen Schnellladen für 30 Cent möglich!“

Inhalt von
Podcast

Auf dem Markt für Ladestrom herrscht Goldgräberstimmung. Je nach Branche sind Umsatzbeteiligungen von 30 Prozent die Regel – und der Goldrausch einiger weniger Unternehmen geht vor allem auf Kosten vieler E-Autofahrer. EV-Pay-Gründer Felix Blum will das ändern und den Preis für den Ladestrom kräftig drücken. Wie genau, verrät er im Podcast.

Was passiert eigentlich zwischen dem Windrad und dem E-Auto mit der Energie? Die kurze Antwort lautet: Einiges, denn es sind sehr viele Parteien beteiligt, bis der Strom von der Erzeugung tatsächlich ins E-Auto geladen werden kann.

Aber wer ist da eigentlich alles beteiligt, was machen die Unternehmen, was verdienen Sie am Ladestrom – und braucht es sie alle wirklich? Das klären wir in dieser Folge mit Felix Blum, der eine ganz klare Meinung zu dem Thema hat: "Ein paar der aktuellen Mitspieler im Markt braucht es eigentlich nicht mehr", erklärt er im Podcast und mit seinem Unternehmen EV-Pay will er sie überflüssig machen. Denn EV-Pay will die Ladesäulenbetreiber dazu bringen, ihren Strom selbst an die E-Autofahrer zu verkaufen. Ganz ohne Roaming, Ladeapp und Co – stattdessen mit der Kreditkarte.

Unsere Highlights

Warum Felix aber trotzdem an eine Zukunft von Ladekartenbetreibern glaubt; wie er mit EV-Pay dafür sorgen will, dass der Preis fürs DC-Laden in Deutschland spätestens 2026 auf 30 Cent pro Kilowattstunde fällt und in welchen Bereichen sich Deutschland wieder einmal zum Regulierungsweltmeister gemacht hat – darüber sprechen wir in dieser Episode.

Was Felix Blum sonst noch erzählt hat? Reinhören!

Diese Folge wird präsentiert vom neuen Porsche Macan

Der Porsche Macan ist die Nummer Eins bei der Best Cars Leserwahl 2024 in der Kategorie große SUV und Geländewagen. Gewonnen hat noch der Verbrenner – doch sein vollelektrische Nachfolger steht längst in den Startlöchern und tritt den Beweis an, dass ein Sport Utility Vehicle tatsächlich auch richtig sportlich kann. Mit bis zu 639 PS und 1130 Nm Drehmoment stellt er seinen Vorgänger schon beim Blick aufs Datenblatt in den Schatten. Was der Lieblings-SUV der auto motor und sport- und Moove-Leser und sein elektrischer Nachfolger zu bieten haben, findest Du auf HIER.

In eigener Sache:

Am 24. und 25.9. findet in der Münchner Allianz-Arena der auto motor und sport Kongress 2024 statt. Erwartet werden unter anderem Speaker wie Ex-VW-CEO Herbert Diess, Audi-Chef Gernot Döllner und Klimaforscher Prof. Johan Rockström vom Institut für Klimafolgenforschung Potsdam – und wir sind natürlich auch wieder dabei und werden einige Podcasts für Euch aufzeichnen. Darüber hinaus veranstalten wir in diesem Jahr eine KI-Fachtagung mit spannenden Vorträgen und Panels rund um das Thema Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Mobilität. Dort suchen wir auch nach jungen KI-Start-ups und ihren Ideen für die Mobilität der Zukunft – und für die beste Idee winkt bei der AI Start-up Challange for Mobility & Sustainability ein Preisgeld von 100.000 Euro.

Wenn Du auch beim Kongress dabei sein willst, einfach hier anmelden.

Alle weiteren Infos zum auto motor und sport Kongress gibt es unter ams-kongress.de

Hier finden Sie unseren Podcast:

Der Moove-Podcast bei Spotify

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten