In Europa ist der Smart-SUV #5 ausschließlich mit reinen Elektroantrieben zu haben. Für den chinesischen Markt hat Smart jetzt aber eine Hybrid-Version unter dem Namen Smart #5 EHD angekündigt. EHD steht dabei für Electric Hybrid Drive.
Verbrenner als Range Extender
Der neue Smart #5 EHD bindet als Range Extender einen 1,5-Liter-Turbobenziner mit 163 PS Leistung in den Antriebsstrang ein. Der Verbrenner treibt einen Generator an, der wiederum die Batterie permanent nachlädt. Ein direkter Antrieb der Räder durch den Verbrenner ist nicht vorgesehen. Entsprechend kommt auch der #5 EHD mit Hinterradantrieb oder als AWD-Modell. Als Energiespeicher dient eine LFP-Batterie von CATL mit einer Kapazität von knapp über 40 kWh. Die rein elektrische Reichweite des neuen Antriebs soll bei rund 250 Kilometer nach dem chinesischen Zyklus liegen. Schaltet sich der Verbrenner zu, der ebenfalls nach chinesischer Norm 4,4 Liter verbrauchen soll, dann sind angeblich Reichweiten von bis zu 1.600 Kilometer möglich. Die Batterie lässt sich aber auch extern laden, was den #5 EHD zu einem PHEV macht.
Mit Tankklappe und 5 mm mehr Höhe
Auch wenn der Smart #5 EHD auf den ersten Blick wie jeder andere #5 wirkt, zeigen erste vom chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnik (MIIT) veröffentlichte Daten, dass die EHD-Version fünf Millimeter höher ausfällt als die Elektroversion. Das ist aber vermutlich einer veränderten Bodenfreiheit zuzuschreiben. In Sachen Design sind auf den ersten veröffentlichten Bildern keine wesentlichen Unterschiede zum E-Modell auszumachen. Abweichungen gibt es lediglich bei der Gestaltung des Prallelements in der vorderen Schürze, neu ist der Benzintankeinfüllstutzen auf dem rechten hinteren Kotflügel.
Nach bisherigen Informationen bleibt der Smart #5 EHD ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten. Da immer mehr Anbieter aber auch für Europa über Range-Extender-Modelle nachdenken, könnte auch irgendwann bei Smart ein Umdenken erfolgen, das den EHD auch auf andere Märkte spült.