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Mit dem VW Bora versuchte Volkswagen einen Wandel weg vom angestaubten Image des Jetta und Vento hin zu einem sportlicheren Erscheinungsbild. Das viertürige Modell der unteren Mittelklasse war wie der nahe Verwandte Jetta ein Schwestermodell des beliebten Golf.

Optisch unterschied sich das Stufenheck-Design des 1998 eingeführten VW Bora vom Golf IV unter anderem durch Rechteckscheinwerfer und einen modifizierten Grill. Die Heckpartie bekam eine hohe Abrisskante und kleinere Rückleuchten. Fahrwerk, Lenkung, Bremsen und Sitze wurden für den 4,40 Meter langen VW Bora aus dem Golf-Baukasten übernommen.

Unter der Motorhaube mangelte es dem VW Bora mit fünf verschiedenen Diesel- und Ottomotoren zwischen 90 und 150 PS nicht an Vielfalt. Trotz sicherem Kurvenverhalten und gutem Handling blieben aber sowohl die Limousine als auch der ein Jahr später eingeführte Variant in den Verkaufszahlen weit hinter dem Golf und den Erwartungen zurück. 2005 wurde die Produktion des VW Bora eingestellt.

Alle VW Bora Generationen

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